Red Diamond Coffee and Tea Headquarters

Standort: 
Red Diamond, Inc., Moody, AL
Vereinigte Staaten

Standortprofil

Red Diamond, Inc., Moody, AL
Vereinigte Staaten
Anwendung
Gewerbliche Grünflächen
Größe
29 Hektar
Temperaturbereich
-12 °C (10 °F) - 37 °C (99 °F)
Höhenangabe
211 m (692 Fuß)
Angelegt
2007
Nachrüsten
2015

Dank der Hunter-Produkte konnten wir unser stark veraltetes System in ein effizientes Modell für unsere Grundstücke im Südosten der USA verwandeln. Unsere Grundstücke müssen das ganze Jahr über gut aussehen und die Sprinkler von Hunter bieten uns die Qualität und Zuverlässigkeit, die wir benötigen”

- Brandon Haley, CGM
Grundstücksverwalter
Red Diamond, Inc.

Red Diamond, Inc. spart Wasser mit dem Wechsel zu Pro-Spray PRS40s und MP Rotatoren.

Red Diamond, Inc. ist ein 110 Jahre altes Familienunternehmen, das Kaffee und Tee in Moody, Alabama, USA, vor den Toren von Birmingham produziert. Im Jahr 2007 haben Red Diamond ihren derzeitigen Hauptsitz auf 29 Hektar errichtet, von denen 11 Hektar bewässert werden. Das Unternehmen erwartet Perfektion nicht nur für die eigenen Produkte, sondern auch für die täglichen Betriebsabläufe. Ihr Grundstück gibt Besuchern einen ersten Eindruck und erinnert die Angestellten täglich an das Qualitätsversprechen des Unternehmens. Viele Unternehmensveranstaltungen finden hier das ganze Jahr über statt, sodass das Verwalterteam sicherstellen muss, dass sich das Grundstück auch bei vielen Fußgängern stets bestmöglich präsentiert.
Red Diamond’s Headquarters haben 2012 und 2015 den Hauptpreis des von der Professional Grounds Management Society veranstalteten Green Star-Wettbewerbs gewonnen und ist ein vom Groundwater Guardian Site ausgezeichneter Standort.

Die Herausforderung

Der Standort hat schwere Lehmböden mit hohem Steinanteil und geringer Abflussrate, sodass der Abfluss im Vergleich zu durchlässigeren Böden ein Problem darstellt. Bewässerungskomponenten müssen eine hohe Verschmutzungstoleranz haben, da die Hauptwasserquelle ein auf dem Grundstück befindlicher See ist.

Vor der Modernisierung mit MP Rotatoren und druckregulierten Pro-Sprays von Hunter, litt das Grundstückverwaltungsteam unter den unerwünschten Ergebnissen, wie z. B. unansehnliche braune Flecken auf der Oberfläche.  Brandon Haley, Grundstücksverwalter für Red Diamond, meint: „Wir hatten Probleme mit extremem Abfluss und schlechter Gleichmäßigkeit.  Zudem konnte unsere Pumpe durch das alte Design und die Installation den hohen angeforderten Wassermengen nicht gerecht werden. So kam es zu einer schlechten Verteilung, längeren Laufzeiten und übermäßigem Abfluss.  Zudem konnten wir nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen.“

Im Jahr 2014 begann Herr Haley nach einer besseren Lösung zu suchen, die eine höhere Niederschlagsgleichmäßigkeit, niedrigere Durchflussanforderungen und eine zuverlässige Druckregulierung ermöglichen sollte.  Es bestand ein hoher Bedarf an konsistenten Druckwerten im gesamten System, unabhängig von den verschiedenen Zonengrößen.

Die Lösung

Das Beregnungssystem wurde durch die MP Rotatoren, die Multi Stream Multi-Flachstrahldrehdüsen und den Pro-SprayPRS40 druckregulierten Sprühgegäuse modernisiert. Die Installation wurde komplett vom unternehmenseigenen Grundstücksteam im Frühjahr 2015 vorgenommen.

MP Rotatoren wurden auf Grund ihrer geringeren Applikationsrate ausgewählt, bei der das Wasser so verregnet wird, dass es im Lehmboden gut einsickert. Das Pro-Spray PRS40 von Hunter bietet eine Druckregulierung bei 40 PSI und gewährleistet einen optimalen Leistungsdruck für die MP Rotatoren, um die maximale Effizienz und konsistente Betriebsbedingungen zu schaffen. 

Das Ergebnis

Nach der Modernisierung konnte das Grundstücksverwalterteam einen um 30 % reduzierten Wasserverbrauch feststellen.  Zudem haben sie keine Pumpen auf Grund von ungleichmäßigen Bedingungen verloren; vorher gab es einen Verschleiß von 2 bis 3 Pumpen pro Jahr. Durch die 33 % Wassereinsparungen kann das System mehrere Zonen gleichzeitig bedienen und den Gesamtwasserverbrauch reduzieren.

Angemessene Bewässerungsraten werden ohne erhöhte Betriebszeiten erreicht, auch bei den reduzierten Niederschlagsraten der MP Rotatoren. Das Team denkt, dass in der Vergangenheit durch den Abfluss so viel Wasser verloren wurde, sodass auch die Betriebszeiten über das gewünschte Maß hinaus laufen mussten. Sie sind optimistisch und denken, dass sie im kommenden Jahr mit den MP Rotatoren die Betriebszeiten noch weiter reduzieren können.

„Dank der Hunter-Produkte konnten wir unser stark veraltetes System in ein effizientes Modell für unsere Grundstücke im Südosten der USA verwandeln. Unsere Grundstücke müssen das ganze Jahr über gut aussehen und die Sprinkler von Hunter bieten uns die Qualität und Zuverlässigkeit, die wir benötigen.“, sagt Herr Haley.

Das Grundstücksteam von Red Diamond ist stolz darauf, führend bei hoch-effizienten Beregnungstechniken zu sein, und Hunter freut sich darauf, das Team auch in Zukunft unterstützen zu dürfen.

Installierte Produkte

Red Diamond Coffee and Tea Headquarters

Location: 
Red Diamond, Inc., Moody, AL
United States

Site Profile

Red Diamond, Inc., Moody, AL
United States
Landscape
Commercial
Size
72 acres (29 Hectares)
Temperature Range
10° F (-12° C) - 99° F (37° C)
Elevation
692 ft (211 m)
Established
2007
Retrofit
2015

With the help of Hunter products, we have taken our system from the dark ages of irrigation into a model of efficiency for properties in the Southeast United States. Our grounds need to look great year round, and Hunter's sprinklers provide the quality and reliability I can count on.”

- Brandon Haley, CGM
Grounds Manager
Red Diamond, Inc.

Red Diamond, Inc. saves water by switching to Pro-Spray PRS40s and MP Rotators.

Red Diamond, Inc. is a 110-year-old family owned coffee and tea producer located in Moody, Alabama, just outside of Birmingham. In 2007, Red Diamond constructed their current headquarters which spans 72 acres (29 Hectares), including 26 acres (11 Hectares) of irrigation turf. The company expects perfection not only with their product, but in their everyday operations. Their grounds serve as a first impression to visitors and remind employees of the company’s commitment to quality every day upon arrival. With many company events held onsite throughout the year, the grounds management team must ensure the property always looks its best even with high pedestrian traffic.

Red Diamond’s headquarters have received the Grand Award in the Professional Grounds Management Society’s Green Star competition in 2012 and 2015 and it is a designated Groundwater Guardian Site.

The Challenge

The site contains heavy clay soils with a high rock content and slow absorption rate that causes increased sensitivity to runoff compared to more porous soil. Irrigation components must have a high level of debris tolerance because the main water source is a lake located on the grounds.

Prior to upgrading to Hunter MP Rotators and pressure-regulated Pro-Sprays, the grounds management team was experiencing less than desirable results including unsightly brown spots in the turf.  Brandon Haley, Grounds Manager for Red Diamond, states, “We had problems with extreme runoff and poor uniformity.  Also, the gallons per minute requirement was too high for our pump system due to the original design and installation. This was leading to poor distribution, longer run times, and excessive runoff.  It did not provide the impression that we aim for.”

In 2014, Mr. Haley began to search for a better solution that delivered increased distribution uniformity, a lower flow requirement, and reliable pressure regulation.  There was a strong need to create consistent pressure demands across the entire system regardless of varying zone sizes.

The Solution

The irrigation system was upgraded using Hunter's MP Rotators, multi-stream multi-trajectory rotating nozzles, and Pro-Spray PRS40 pressure-regulated spray bodies. The installation was completed entirely by the in-house grounds team in early 2015.

MP Rotators were chosen due to their slower application rate which allows water to gently soak in at a rate that the clay soil can absorb. Hunter’s Pro-Spray PRS40 offers pressure regulation at 40PSI, and ensures the optimum output pressure for the MP Rotator to achieve maximum efficiency and consistent operating conditions. 

The Result

Since the completion of the upgrade, the grounds management team has seen a decrease in water usage of more than 30 percent.  They also report that they have not lost any pumps due to inconsistent conditions; they were previously losing 2-3 pumps per year. The 33 percent reduction in flow requirements has also allowed the system to run with multiple zones at one time and reduce the overall watering window.

Appropriate watering levels were achieved without increasing run times even with the reduced precipitation rate of the MP Rotator. The team believes that in the past, they were losing so much water due to runoff, they were forced to increase run times beyond desired limits. They are optimistic about the possibility of being able to reduce run times even further with MP Rotators in the coming year.

“With the help of Hunter products, we have taken our system from the dark ages of irrigation into a model of efficiency for properties in the Southeast United States. Our grounds need to look great year round, and Hunter's sprinklers provide the quality and reliability I can count on,” says Mr. Haley.

The Red Diamond grounds team is proud to lead the way in high-efficiency irrigation practices and Hunter will be there to support them for years to come.

Installed Products